Donnerstag, 28. Februar 2008
Erweiterungssoftware für den iPod
Erweiterungssoftware für den iPod erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein besonders populäres Programm ist Rockbox. Rockbox wurde ursprünglich für die „Archos Jukebox“ entwickelt, da einige unzufriedene Benutzer deren Hardware besser ausnutzen wollten. Nachdem die eigenständige Firmware auch auf den iRiver portiert worden war, führten die Entwickler am 28. Januar 2006 die rudimentäre Unterstützung für viele iPod-Modelle ein.
Die Software unterstützt im Gegensatz zu einigen Linus erweiterungen für den iPod nicht die iPod-Datenbank, kann jedoch eine eigene erzeugen. Diese Datenbank war ursprünglich auf maximal 10.000 Dateien begrenzt, inzwischen ist dieses Limit jedoch aufgehoben. Eine Ordnernavigation ist ebenfalls möglich. Eine Unterstützung für die iPod-Datenbank ist nicht geplant. Es gibt jedoch diverse Programme, die iTunes-Datenbanken verwalten können. Mit der alternativen Software – im Gegensatz zur Original-Firmware des iPods – ist es nun auch möglich, die Formate OGG Vorbis, FLAC, MP2 und WAV-Dateien abzuspielen. Zusätzlich wird das Gapless Playback unterstützt.
Auf dem iPod mini, 3G und 4G lässt sich auch ein Dump der Wikipedia installieren. Es handelt sich hierbei nicht um eine Änderung in der Firmware, sondern um die Installation eines zusätzlichen Linux-Betriebssystems, das alternativ zur iPod-Software gestartet werden kann. Die Firma Apple wollte dazu nicht Stellung beziehen, laut Auskunft der Hotline sei die Möglichkeit der Installation der Wikipedia nicht bekannt. Die österreichische Handelskette Niedermeyer bietet dafür jedoch die Zusatzversicherung „Vollschutz“ an, in deren Rahmen auch Garantiefälle nach der Installation der Encyclopodia-Software gedeckt sind. Das Ganze ist natürlich nichts für Computeranfänger. Gerade deshalb empfehlen sich für die Erweiterung des iPod Programme, die nicht auf den iPod zugreifen, aber trotzdem das Leben mit dem iPod einfacher machen. Ein Beispiel hierfür sich Videokonvertoren, die nicht-kopiergeschütze DVDs in die Formate iPhone MP4, M4V und Apple TV umwandeln
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen