Dienstag, 15. Juli 2008
Einige grundlegende Fakten über Bildung.
Bildung in dem Sinne, wie wir ihn benutzen, ist heute eines der wichtigsten Instrumente in der Vermittlung von Wissen, Urteilsvermögen und Weisheit, und Kultur. Implizites Wissen und explizites Wissen wird von Generation zu Generation weitergegeben. Eine Lehre oder ein Studium in den meisten reichen Ländern liefert professionellen Unterricht im Rahmen eines im Voraus festgelegten Lehrplanes. Dieser ermöglicht es, diesen Ländern ihr System von Politik, Werten, Verordnungen, und Strukturen zu vermitteln. Deshalb ist es für die meisten Länder interessant, finanziell in Bildung zu investieren.
Es gibt mehrere Arten von Bildung. Formale Bildung ist der hierarchisch strukturierte, staatlich kontrollierte Unterricht, der sich von der Grundschule bis zur Universität spannt. Informelle Bildung steht im Zusammenhang mit dem Prozess des lebenslangen Lernens. Innerhalb dieses Prozesses werden einzelne Werte erworben, die im Zusammenhang mit Fähigkeiten und Kenntnissen aus dem täglichen Leben, der Familie und den Nachbarn, und den Rest der eigenen Umwelt stehen. In vielen Ländern wird zudem die Erwachsenenbildung derzeit immer beliebter. Bildung im Allgemeinen wird von Vielen als etwas speziell für Kinder gesehen. Gerade deshalb ist die Erwachsenenbildung etwas, dass für viele Menschen nicht das Konzept von Bildung passt.
Zur Bildung gehören aber auch neuartige Trends, wie zum Beispiel die immer größere Verbreitung von E-learning. Hier gibt es heutzutage viele Nützliche Programme und Tools für alle Altersgruppen. Diese Programme machen einem das Leben einfach und helfen, die Freude an der Bildung zu erhalten.


